17. März 2020
Aufgrund der aktuellen Situation findet das Training weder in der Halle, noch auf dem Außengelände statt. Diese Regelung gilt bis vorausichtlich 19. April 2020. Wir hoffen, dass alle gut durch diese Zeit kommen, alles Gute.

31. Januar 2020
Wir begrüßen das neue Jahr der Ratte! In gewohnter Runde haben wir bei verschiedenen traditionellen Zielspielen (Mato asobi) auf die liebevoll gestalteten Matos geschossen. Auf ein gutes Jahr!

17. November 2019
Unser Lübecker Schütze Michael Mücke war in Neuseeland unterwegs und hat dem Kyudo-Verein in Christchurch einen Besuch abgestattet und hat mit viel Freude am Training teilgenommen. Wir bedanken uns herzlich für den internationalen Austausch und hoffen auf ein Wiedersehen!

22. September 2019
Mit Gästen aus Lübeck und ganz Deutschland feierte unser Verein am Samstag, den 21. September, sein 25 jähriges Jubiläum. Eröffnet wurde die Feier durch Michael Mücke, welcher einen kleinen Einblick ins Kyudo gab. Anschließend führte Klaus Giebel, Vereinsvorstand, ein traditionelles Eröffnungsschießen (Yawatashi) vor. Am Wettkampf nahmen insgesamt sechs Mannschaften mit jeweils drei Schützen teil. Da die Zusammenstellung ausgelost wurde, bildeten sich bunte Mischungen mit alten...

30. Juni 2019
Dieses Jahr fand die deutsche Meisterschaft vom 21. bis 23. Juni in Hannover statt, an der auch drei Schützen (Manfred Riemer, Michael Mücke und Jochen Wille) aus dem Lübecker Verein „Kyudojo Lübeck e.V.“ antraten. Nach einem spannenden Wettkampf im Einzelschießen der Kyu-Graduierten hat Michael Mücke den 1.Platz und Jochen Wille hat den 3.Platz belegt! Im Mannschaftsschießen taten sich die Schützen zusammen und traten gegen Teams aus ganz Deutschland an. Gemeinsam konnten sie den...

22. Mai 2019
Alle zwei Jahre finden Kyudo-Europameisterschaften statt. Nachdem 2017 Deutschland Gastgeber war, lädt nun die Assocazione Italiana Per Il Kyudo zur 15. Veranstaltung dieser Art ein. Austragungsort ist Cornaredo in der Nähe von Mailand. Auch Deutschland schickt Anfang Juni wieder zwei Mannschaften ins Rennen. Mit dabei sind sowohl „alte Hasen“, die sich schon seit Jahren auf internationalem Parkett tummeln, als auch Schützen, die dieses Jahr erstmalig an einem Wettkampf außerhalb...

17. Februar 2019
Obwohl noch Februar ist, haben wir bereits das gute Wetter am 17. Februar 2019 genutzt und das Außengelände für dieses Jahr eröffnet. Training auf dem Außengelände findet nach Absprache bei gutem Wetter statt.

13. Januar 2019
Mit dem Neujahrsschießen haben wir am 11.01.2019 das neue Jahr eingeläutet. Insgesamt sieben Kyudoka haben auf verschiedenste, wieder liebevoll von M. Mücke gestaltete Matos, geschossen. Die Veranstaltung war für alle Teilnehmer ein großer Spaß. Somit wünscht der Verein Kyudojo Lübeck e.V. allen ein gutes neues Jahr des Schweins!

08. Dezember 2018
Am 01.12.18 haben wir unser erstes vereinsinternes Adventschießen veranstaltet. Insgesamt sind sechs Kyudoka angetreten. M. Mücke hat sich wieder ins Zeug gelegt und sechs hübsch weihnachtlich gestaltete Matos beigesteuert, auf welche geschossen werden durfte. Da jeder Teilnehmer eine kulinarische Kleinigkeit zum Buffet beigesteuert hat, konnte sich in der Pause ausgiebig ausgetauscht und gestärkt werden. Abgerundet wurde die Adventsfeier durch eine aufschlussreiche Trainingseinheit von M....

03. Februar 2018
Renate Riemer setzte den einzigen Treffer auf das Neujahrsmato. Die Anderen rahmten das von Michael gestaltete Bild respektvoll ein. Alles Tierliebhaber? Bild: Marcus Timke

Mehr anzeigen