Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

Ob kompletter Neuling oder schon schon mit Vorerfahrung, Interessiete oder Wiedereinsteigende sind jederzeit im Training zum reinschnuppern willkommen!


Tretet gerne mit uns vorher in Kontakt, damit wir uns darauf einstellen und vorbereiten können.

 

In unregelmäßigen Abständen veranstalten wir auch Anfängerkurse, diese finden dann an einem Wochenende am Samstag und Sonntag statt.

 

Auch hierzu könnt ihr uns gerne eine Anfrage schicken, wann wieder Kurse stattfinden.



Was ist Kyudo?

Kyudo oder "Der Weg des Bogens" ist eine Jahrhunderte alte japanische Budokunst, entstanden aus der Kriegskunst der Samurai. Den „Weg des Bogens“ zu gehen bedeutet Psyche, Geist und Körper gleichermaßen zu trainieren und damit die eigene Persönlichkeitsentwicklung zu befördern.

 

In dem Kurs werden theoretische Grundlagen vermittelt, die dem Teilnehmer einen Einblick in die Tradition und die Gegenwart von Kyudo geben. Zu den praktischen Grundlagen gehören vor allen Dingen die Vermittlung der Kyudobewegungen mit dem „Gomu Jumi“ (wörtlich: Gummi-Bogen), der die Simulation der Auszugsbewegung ermöglicht und als Übungsgerät auch zu Hause genutzt werden kann. Sind die Bewegungen sicher einstudiert beginnt die Praxis am japanischen Langbogen.


Für wen ist Kyudo und was muss ich mitbringen?

Kyudo eignet sich gleichermaßen für Frauen und Männer unabhängig vom Alter. Eine besondere Trainingskleidung ist nicht erforderlich, bequeme Sport- bzw. Freizeitkleidung genügt zunächst.


Wann und wo?

Wir trainieren außerhalb der Schulferien in der

 

Sporthalle der  Holstentor Gemeinschaftsschule

Wendische Straße 55

23558 Lübeck

 

Anfahrt mit dem PKW über Königsberger Straße.

 

Die Trainingszeit ist Freitags von

16.00 Uhr bis 19.00 Uhr.

 


Wir trainieren bei gutem Wetter auf dem kleinen Sportplatz des

 

Trave Gymnasium

Kücknitzer Hauptstraße 26

23569 Lübeck

 

Der Parkplatz befindet sich in der Staße "Zum Mühlenbachtal".

 

Die Trainingszeit ist Montag und Mittwoch ab 16 Uhr und abhängig vom Wetter.

 


Noch Fragen?

Es können natürlich jederzeit Fragen über unser Kontaktformular gestellt werden.